Header Header
Home
Berichte
Links
Wetter/Wind
Kontakt
 Impressum
Aktivität Wasser/Wind Bilder/Video Klick Wasser
Aktivität Land Bilder/Video KlickLand
Aktivität Schnee Bilder/Video Klick Schnee
Vom Sommer bis zum Jahreswechsel 2023 Logo

So geht unsere lebens-freiheit 2023 weiter...

Wenn Ihr eine Info E-Mail für News in der Zukunft haben wollt, schickt uns eine Nachricht über Kontakt >>.

-------------- -------------- -------------- --------------

Sommer 2023

Herbst 2023

Winter 2023

-------------- -------------- -------------- --------------


Sommer 2023

Wir hatten die „lebens-freiheit“ gleich nach unserer Work & Travel-Zeit fortgesetzt. (Bericht Jahresanfang und Work & Travel 2023)

Unterbrochen nur von den notwenigen arbeitstechnischen Tätigkeiten aber doch ohne das im Frühjahr aufgebaute Gefühl zu opfern. Das ging zwar nicht ohne eine gewisse Änderung der Arbeitsumstände bei Tilo, hat aber am Ende gut geklappt.

Wir waren u.a. viel am Schlieri (Schliersee). Auch wenn das Wetter nicht immer sonnig war, hat die Natur wieder fantastische Szenen geliefert.
Bild 1 Bild 2 Bild 3


Im Juli kam dann eine Windvorhersage für den Altmühlsee und wir sind zum Surfen hingefahren.
Bild 4 Bild 5 Bild 6


Leider war der Wind nur einen Tag da. Es war im Shorty aber ein super Tag.

Da wir nun schon unterwegs waren, nutzten wir auch die Gelegenheit. Auf dem Weg nach Hause hatte wir noch einen Zwischenstopp in Monheim gemacht. „Die Stadt der drei Stämme“ und in der Region des Ries-Ereignis (einen Asteroideneinschlag, der sich vor etwa 15 Millionen Jahren ereignet hat).

Hier hatten wir eine wunderschöne Fahrradtour durch den Bereich des Riesereignisses gemacht und uns die Gegend angeschaut. Die Tour ging auch über Donauwörth.
Bild 7 Bild 8 Bild 9
Bild 10 Bild 11
Bild 12 Bild 13 Bild 14


Im August sind wir dann nach Rinteln gefahren. Da wir ja nun auch wissen, dass das Arbeiten von unterwegs gut geht, haben wir wieder einmal ein wenig Zeit in der Region von Claudis Kindheit verbracht. Mit Ausflügen nach Bückeburg und in der Umgebung von Rinteln, haten wir wieder eine schöne Zeit.

Einen der Trails in der Umgebung sind wir auch gefahren. Vom Klippenturm nach Rinteln.
Bild 15 Bild 16
Bild 17 Bild 18 Bild 19


Ende August dann ein Hammer Unwetter mit richtig großen Hagelkörnern. Zu unserm Glück waren unsere Lebensgefährten alle in den Garagen und wir hatten selbst nicht viel abbekommen. Außer ein Loch im Fußboden (Bodenplatte) des Balkons. Andere hatten da weniger Glück, wie sicher alle in den Nachrichten gehört haben.
Bild 20 Bild 21


Im September stand wieder die Frage, was machen wir in unserem Sommerurlaub!

Nach langen hin und her und der Sichtung von allen verfügbaren Wetter- und Windprognosen war die Entscheidung gefallen. Wie schon lange vorgenommen, wollten wir uns den Westen von Deutschland anschauen.

Gesagt getan. Wir machten uns auf den Weg Richtung Rheintal in der Gegend von Spayer.

Die erste Nacht fanden wir einen netten Stellplatz in Amstetten-Dorf. Das liegt in der Schwäbischen Alb und man kann schöne Fahrradtouren machen. Wir sind aber nur für die Nacht geblieben, da wir weiter wollten.
Bild 22 Bild 23


Nächster Stopp war in Meckenheim. Ein netter Stellplatz mit Blick über eine Apfelplantage auf die Berge des Pfälzer Waldes. In der weiteren Nähe ist ein Badesee (ca.10km mit dem Rad) und das war wirklich gut, denn es war wirklich warm.

Am nächsten Tag ging es nach Speyer mit dem Rad. Eine schöne Stadt und der Dom ist wirklich beeindruckend. Auf dem Platz am Ölberg neben dem Dom gibt es sogar freilebende Halsbandsittiche
Bild 24 Bild 25
Bild 27 Bild 26 Bild 28
Bild 30 Bild 29 Bild 31
Bild 32 Bild 33


Nach so viel Stadt mussten wir nach einem Tag Pause wieder in die Natur und wir machten uns auf in die Eifel.

Auf dem Weg machten wir einen Stopp im Archäologiepark Belginum. Sehr interessant.
Bild 34 Bild 35


Am Ende waren wir in Deudesfeld gelandet. Hier gibt es einen sehr schönen Stellplatz mitten in der Natur, oberhalb des Ortes. Deudesfeld liegt unweit des Meerfelder Maar (5km mit dem Rad). Der Ort hat noch eine gesunde Infrastruktur mit einem kleinen Laden, Restaurants und Metzgerei.
Bild 36 Bild 37 Bild 38


Von hieraus machten wir eine MTB-Tour, welche wirklich super war. Kaum Menschen und durch wunderbare Natur. Die Eifel ist hier wirklich super schön, ob zum Wandern oder wie für uns zum Mountainbiken.
Bild 39 Bild 40 Bild 41
Bild 42 Bild 43 Bild 44


Nun wollten wir noch einen anderen Platz suchen, welchen wir auch in Rieden an einem netten, zwar künstlichen, aber sehr natürlich wirkenden Waldsee fanden. Hier sind wir erst einmal baden gegangen.
Bild 45 Bild 46
Bild 47 Bild 48


Dann wurde leider für den Abend ein Unwetter angesagt. Vor diesem wollten wir erst einmal flüchten. Der Hagel von Ende August, bei uns Dahoam, hat uns vielleicht etwas übervorsichtig gemacht, aber wie man so schön sagt „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“. Und tatsächlich hagelte es auch ein wenig. Zum Glück ohne Schaden zu verursachen.

Nachdem wir Natur pur in der Eifel erlebt hatten, dachten wir uns, dass wir das Ruhrgebiet nun vertragen könnten und suchten uns einen möglichen Stellplatz in der Region. Der erste war nichts, der war auf dem Stadtparkplatz in Oberhausen. Das ist nichts für uns. Der Zweite im Naturpark Duisburg Nord war schon besser. Für das Ruhrgebiet ein schöner Platz, direkt neben der alten Hochofenanlage auf dem alten Industriegelände. Nach einem netten Spaziergang und einer ruhigen Nacht, hatten wir uns den Hochofen angeschaut. Dieser ist sehr interessant und man hat von hier einen sehr imposanten Blick auf einen Teil des Ruhrgebietes.
Bild 49 Bild 50
Bild 51 Bild 52 Bild 53
Bild 54 Bild 55
Bild 56 Bild 57


Nach der Besichtigung waren wir noch mit dem Rad bis an den Rhein gefahren. Die Fahrradwege sind wirklich gut ausgebaut und relativ gut beschildert. Allerdings wären wir ohne Navi nicht bis an den Rein gekommen. Zurück war es wiederum super ausgeschildert.
Bild 59 Bild 58 Bild 60


Nach der Tour und dem Ballungsraum Ruhrgebiet, zog es uns wieder in die Natur und das nächste Ziel sollte der Rursee sein. Mir einem Zwischenstopp in Wickrath, wo wir einen netten Stellplatz für die Übernachtung gefunden hatten,
Bild 61 Bild 62


ging es bis an den Rursee.

Der Stellplatz ist zwar schön aber schlecht in Schuss. Dafür hat er einen ganz ordentlichen Preis von 16.50€, da könnte man auch sicher mehr erwarten. Es waren sämtliche Servicesäulen, bis auf ganz wenige Ausnahmen defekt.
Bild 65


Mangels Alternativen waren wir zwei Nächte geblieben und hatten zwei nette und auch anspruchsvolle MTB-Touren gemacht.
Bild 63 Bild 64 Bild 66
Bild 67 Bild 68 Bild 69


So langsam war die Zeit auch wieder reif, dass wir die Richtung heimwärts einschlagen mussten. Wir wollten schon immer einmal direkt am Rhein stehen, am besten auch noch mit einer schönen Burg im Blick. Nun genau das findet man in Braubach. Hier kann man direkt am Rein stehen, zu einem annehmbaren Preis. Direkt dahinter die Philippsburg und darüber ist die Marksburg.
Bild 70 Bild 71
Bild 72 Bild 73 Bild 74
Bild 75 Bild 76


Der weitere Weg ging am Rhein entlang, bis Bingen und dann Richtung Osten. Mit einem Zwischenstopp in Massenbachhausen ging es bis an den Altmühlsee. In Massenbachhausen gibt es einen netten Stellplatz, welcher sich für die Durchreise sehr gut eignet.
Bild 77 Bild 78


Am Altmühlsee war noch einmal ganz guter Wind und wir sind noch einmal auf das Wasser gekommen.
Bild 79 Bild 80 Bild 81


Am nächsten Tag hatten wir unsere Kities noch vom Salz aus dem Frühjahr befreit und alles getrocknet. Nach dem alles eingepackt war, ging es nach Hause und der Urlaub war wieder vorbei.
Bild 82 Bild 83 Bild 84


zum Seitenanfang


Herbst 2023

Leider hatte Claudi eine heftige Grippe, Ende September. Da wir aber traditionell im Oktober den Saison-Abschluss mit einem Ausflug machen, waren wir mit der gegebenen Vorsicht und Zurückhaltung dieses Jahr, noch einmal nach Neu- und Altötting gefahren. Das ist nicht so weit und das Wetter war sehr gut angesagt. Wir hatten uns die Orte angeschaut und eine kleine Radlrunde am Inn gedreht.
Bild 85 Bild 86
Bild 87 Bild 88 Bild 89
Bild 90 Bild 91 Bild 92
Bild 93 Bild 94


Nun dann war es schon wieder soweit. Der VANi und der Logi gingen in die Winterruhe und der Balu begann seine Saison, womit der Sommer für uns nun auch zu Ende ging. Dieser war ja auch ein wirklich langer für uns. Von April bis Mitte Oktober 😊. So könnte das jedes Jahr sein.

Anfang November war das Wetter noch ganz schön und wir machten mal wieder eine kleine Wanderung zu den Neuhauser Wasserfällen, bevor alle Blätter von den Bäumen gefallen waren. Es ist immer wieder schön und uns wurde wieder einmal aufs Neue bewusst, wie schön es Dahoam ist. Immer wieder!!!
Bild 95 Bild 96 Bild 97
Bild 99 Bild 98 Bild 100


zum Seitenanfang


Winter 2023

Mitte November hatten wie dann innerhalb von 2 Tagen gute 50cm Schnee bekommen und konnten schon einmal bei super Wetter zum Skaten gehen. Das war schon einmal ein super Winterauftakt.
Bild 101 Bild 102
Bild 103 Bild 104
Bild 105 Bild 106 Bild 107
Bild 108 Bild 109


Leider hatte Claudi dann von einer Dienstreise die Grippe mitgebracht und wir hatten beide in Summe 3 Wochen flachgelegen.

Mitte Dezember waren die üblichen Warmfronten wieder da gewesen und der Schnee war im Wesentlichen bei uns wieder geschmolzen. Nachdem dann auch noch das Sturmtief über das Weihnachtswochenende kam, konnten wir nicht viel machen. Da die Temperaturen ganz annehmbar waren, sind wir noch Radeln und Schwimmen gewesen.

An Silvester war das Wetter bescheiden und wir konnten unsere traditionelle Nachtwanderung leider nicht machen. Dafür sind wir am 01.01.2024 zu einer schönen Wanderung aufgebrochen und haben das neue Jahr sehr schön gestartet.
Bild 110 Bild 111 Bild 112
Bild 113 Bild 114 Bild 115


Das war unser Jahr 2023. Wir hoffen auf ein ähnlich interessantes und ereignisreiches Jahr 2024.

Wenn es Zeit ist werden wir wieder Berichten …..



Wir wünschen allen für das Jahr 2024 viel lebens-freiheit - Euer lebens-freiheit Team

Weitere Berichte aus der Vergangenheit findet ihr unter dem folgenden Link:

Berichte >>

zum Seitenanfang
Logo
Copyright 2008-2024 ©lebens-freiheit.de
Footer